Amazon PPC Strategie Kampagnen Optimierung Agentur Kosten Bedeutung

Amazon PPC Strategie – Bedeutung der Kampagnen Optimierung und Kosten

Amazon PPC Strategie – Was verbirgt sich dahinter – Als Händler auf Amazon ist eine PPC Strategie notwendig, um die Werbeanzeigen so effektiv wie nur möglich zu gestalten. Amazon PPC ist nämlich eine Möglichkeit, um Produkte zu bewerben und daraus die Sichtbarkeit zu verbessern. Das Ziel ist selbstverständlich, dass die Verkäufe gesteigert werden. Insbesondere für einen Produktlaunch gibt es kaum eine bessere Möglichkeit.

PPC Bedeutung: Doch was ist PPC eigentlich? PPC ist die Abkürzung für „Pay per Click“, also es wird ein bestimmter Betrag an Amazon gezahlt, wenn auf die Werbeanzeige geklickt wird. Es ist damit möglich, dass das eigene Produkt in der Bestseller-Liste auftaucht und an jedem Punkt, an welchem sich der Nutzer nach neuen Produkten umsieht.

Die täglichen Verkäufe können demnach mit Amazon PPC durchaus gepusht werden, wobei zugleich auch das Vertrauen in die Marke gestärkt wird. Mehr Verkäufe führen auch zu mehr Bewertungen und somit wird ein Prozess angestoßen, welcher dem eigenen Shop auf Amazon zugutekommt.

Werbeanzeigen sollte aber nicht „einfach so“ geschaltet werden, es bedarf einer klaren Amazon PPC Strategie, welche auch die Kostenfaktoren für einzelne Keywords berücksichtigt.

Amazon PPC Strategie Kampagnen Optimierung mit Agentur

Eine erfolgreiche Kampagne auf Amazon starten – Kampagnen Optimierung durch Agentur Kosten & Nutzen

Eine fehlerhafte Kampagne auf Amazon zu starten, führt nicht zu mehr Verkäufen oder Brand Awareness, sondern sorgt nur dafür, dass der Unternehmer tagtäglich Geld verbrennt. Somit müssen vor der Schaltung einer Werbeanzeige gewisse Faktoren optimiert werden.

Conversion-Rate: Die Conversion-Rate zeigt das Verhältnis von Besuchern und Käufern, wenn von 100 Besuchern insgesamt 10 das Produkt kaufen, dann liegt die Conversion-Rate somit bei 10 Prozent. Damit die Rate steigt, muss die Produktübersichtsseite auch entsprechend gestaltet werden und sympathische Verkaufstexte sollten erstellt werden.
Bewertungen: Sollte das Produkt noch keine Bewertungen haben, dann wirkt das nicht gerade Vertrauensfördernd für potenzielle Kunden, daher sollten erste Bewertungen für das Produkt erstellt werden.
Keywords: Auf Keywords sollte auch bei Amazon optimiert werden, so steigt nämlich die Relevanz der Produktseite und somit wird ein höheres Ranking resultieren. Dieser Sektor nennt sich auch Amazon SEO.

Internet Marketing Agentur Kosten - Amazon PPC Strategie

Wie wird eine Amazon PPC Kampagne erstellt? – Einfach Anleitung zur Erstellung

Die Erstellung einer Amazon PPC Kampagne ist insgesamt einfach, jedoch in der Tiefe könnte es kompliziert werden, insbesondere wenn es um die Klickpreise geht. Folgende Anleitung zeigt, wie PPC Kampagnen geschaltet werden können.

  • Im Seller Central anmelden und den Punkt „Werbung“ > „Kampagnen verwalten“ anklicken.
  • Auf „Kampagne erstellen“ klicken und auf „weiter (Sponsored Products)“ klicken.
  • Nun einen Kampagnennamen festlegen und kein Enddatum festlegen, denn PPC-Kampagnen sollten kontinuierlich laufen.
  • Jetzt ein Tagesbudget setzen, gestartet werden kann am Anfang auch mit 10 Euro Budget, es kann jederzeit erhöht werden.
  • Einstellung auf „manuelle Ausrichtung“ setzen.
  • Nun die Gebotsstrategie auswählen und dabei „Feste Gebote“ im Bestfall auswählen, denn so gibt es weiterhin die volle Kontrolle hierüber.
  • Die Anzeigengruppe nach Produkt benennen zur besseren Übersicht.
  • Das Produkt der Werbeanzeige hinzufügen und „Schlüsselwort-Ausrichtung“ auswählen.
  • Das Standardgebot auf 1,11 Euro setzen (später kann es gesenkt werden). Hier sollten immer ungerade Zahlen verwendet werden, da die meisten Verkäufer entweder einen Euro oder 50 Cent bieten.
  • Im Feld die wichtigsten Keywords (nach Keyword-Recherche) hinzufügen und „Übereinstimmungstyp“ auf „Exakt“ setzen.
  • Kampagne starten.

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Amazon PPC Strategie Kampagnen Optimierung durch Agentur

Jetzt wäre deine erste Kampagne auf Amazon Online, jedoch solltest du vielleicht davor auch die Beratung einer Agentur in Anspruch nehmen, insbesondere dann, wenn das Budget größer wird. Insgesamt ist dieser Schritt möglicherweise entscheidend darüber, wie groß das eigene Unternehmen werden kann, denn Online-Werbung wird immer wichtiger.

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